Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Wann sollte mit der Behandlung begonnen werden?

Allgemein kann gesagt werden, dass bei einem Kind im Alter von 7 – 12 Jahren eine einleitende kieferorthopädische Untersuchung gemacht werden sollte und unter besonderen Bedingungen eine Frühbehandlung stattfinden kann. Der genaue Zeitpunkt wird durch die Art der Fehlstellung, den Beginn der zweiten Phase des Zahnwechsels und durch die Art und das Ausmaß der benötigten Apparatur bestimmt.
Nach Erstellung der diagnostischen Unterlagen wird ein individuelles Behandlungskonzept erstellt und mit den Eltern ausführlich besprochen.


Kieferorthopädische Behandlung im Wechselgebiss (vorhanden sein von Milch und bleibenden Zähnen):

In der Regel findet in dieser Entwicklungsphase die kieferorthopädische Behandlung mit herausnehmbaren Geräten statt.
Mit z.B. aktiven Platten oder durch Bionatortherapie.

In Ausnahmefällen sind auch festsitzende Apparaturen notwendig wie

  • Gaumennahterweiterung
  • Gaumenbogen
  • Lingualbogen

Ziel ist

  • das Verhältnis der Kiefer durch Wachstumsunterstützung in die richtige Bahn zu lenken
  • Platzbeschaffung bei Engständen für die bleibenden Zähne
  • Schutz vor Abbrechen bei vorstehenden Frontzähnen (Fraktur /Traumaprophylaxe)
  • Einordnen von außerhalb der Zahnreihe durchbrechenden Zähnen


Kieferorthopädische Behandlung im bleibenden Gebiss

Falls die Behandlung mit herausnehmbaren Geräten nicht ausreichend ist, wird eine Therapie mit festsitzenden Apparaturen (Multibracketapparatur) vorgenommen. Mit Hilfe der Multibracketapparatur können die Zähne körperlich bewegt, funktionell perfekt eingestellt und ästhetisch optimal ausgerichtet werden.

Für die festsitzende Behandlung stehen verschiedene Bracketsysteme zur Verfügung wie

  • Minibrackets: sehr kleine Metallbrackets zur perfekten Rotations- und Torquekontrolle.
  • Ästhetische Keramikbrackets: Für die optimale Ästhetik nahezu unsichtbare Brackets aus Keramikmaterial.
  • Reibungsarme Bracketsysteme: Reibungsarme, nahezu schmerzfreie Behandlung dank der neuartigen Spezialbracketsysteme
  • Superelastische Drahtmaterialien mit Memoryeffekt zur Verkürzung der Behandlungszeit mit Verringerung der Kräfte.


Retention

Nach Abschluss der aktiven Behandlung stehen die Zähne ästhetisch und funktionell perfekt. Um diese Situation dauerhaft zu stabilisieren, ist die so genannte Retentionszeit erforderlich.

Als Retentionsgeräte kommen zur Anwendung:

  • Retentionsplatten
  • Positioner
  • Essixretainer
  • Unsichtbare lingual geklebte Retainer


Retention und Weisheitszähne

In der Regel haben die Weisheitszähne in mitteleuropäischen und asiatischen Gesichtstypen keinen Platz mehr. Durch den Wachstumsdruck nach vorne (anterior), können die anderen Zähne wieder verschoben werden. Schwächstes Glied in der Perlenkette (Zahnreihe) sind die Frontzähne. In diesem Bereich stellen sich häufig wieder Engstände ein.
Die Retentionszeit sollte deshalb solange dauern, bis das Wachstum weitgehend abgeschlossen und die Weisheitszähne entfernt sind. In einigen wenigen Fällen, in denen die Weisheitszähne genügend Platz haben, können diese in die Zahnreihe eingestellt werden. Wir werden Sie dahingehend selbstverständlich beraten.